Ludothek

Eine Ludothek verleiht - analog zu einer Bibliothek - Spielwaren und fördert damit das Spielen als aktive Freizeitgestaltung und kulturelle Betätigung.

Eine Ludothek kann von allen Kindern und Erwachsenen benützt werden.

Pädagogisch wertvolle Spielsachen, aber auch einfach das Dabeisein im Spiel fördern den Erlebnishorizont der Kinder und sind somit auch wichtig für die soziale Entwicklung.

Das Ausleihen eines Spieles ermöglicht einerseits die Bedürfnisse des Kindes kennenzulernen und erlaubt andererseits, ein Spielzeug auf seinen Spielwert zu prüfen.

Zudem bietet eine Ludothek die Möglichkeit teure, trendige, unhandlich grosse oder bei den Eltern nicht so beliebte Spielsachen zu einem günstigen Ausleihtarif für eine beschränkte Zeit zu benützen.

Nebst der Spielwarenausleihe kommt der Ludothek noch eine soziale Bedeutung zu: Familien und Kinder treffen sich dort und können Kontakte knüpfen.

Eine online Spiele-Reservation ist leider noch nicht möglich.

 

Öffnungszeiten

Dienstags 15.30 - 17.30 Uhr
(andere Oeffnungszeiten während den Ferien)

 

Kontaktadresse/ Vereinspräsidentin:

Christa Forrer-Weber, Steinleuten 865, 9055 Bühler
Telefon 071 793 19 73

 

Ort

Keller des Kindergartens beim Türmlihaus (Gemeindehaus)

 

Kosten

Jahresbeitrag von 20 Franken pro Familie zusätzlich kleine Ausleihgebühr pro Spiel.

 

Links

Verein der Schweizer Ludotheken 

Ludotheken in der Schweiz