Navigieren in Bühler AR

Medienmitteilung Gemeinderat Bühler vom 26. März 2024

Im Rahmen der 300 Jahr Feier letztes Jahr entstand ein Wandertheater, das so erfolgreich war, dass der Filmemacher Thomas Lüchinger darauf aufmerksam wurde. Er hat zwei Aufführungen mit seiner Kamera eingefangen. Jetzt wird daraus ein Film.

Wandertheater Bühler - Der Film

Die Diskussionen, ob man das Wandertheater zur 300 Jahr-Feier verfilmen soll oder nicht, waren kontrovers. Denn Theaterszenen leben vom Moment und lassen sich nicht in einen Film retten. Auf der anderen Seite stand der Wunsch von vielen Mitwirkenden, auch mal in andere Szenen blicken zu können. Denn durch die parallele Aufführung von jeweils vier Szenen, verpassten die Schauspielerinnen und Schauspieler viel vom Wandertheater.

Als der bekannte Filmemacher Thomas Lüchinger anfragte, ob er die Aufführung dokumentieren dürfe, entschied sich die Theatergruppe dafür. Wie das Material genutzt wird, war damals zwar offen - aber so entstand zumindest die Chance, etwas daraus zu machen.

Inzwischen steht ein Umsetzungskonzept: Es wird nicht ein Film vom-, sondern ein Film über das Wandertheater. Dazu werden Stimmen der Beteiligten benötigt, die Geschichten rund um die Entstehung und Durchführung erzählen.

Dank eines sehr grossen Entgegenkommens von Lüchinger, der seine Erfahrung und sein Netzwerk zur Verfügung stellt, konnte die Finanzierung so weit gesichert werden, dass der Film in Angriff genommen werden kann.

Einige Mitwirkende werden direkt von Thomas Lüchinger angefragt für ein Interview. Bei der Auswahl wurde auf eine gute Verteilung bezüglich Alter, Geschlecht, Wohnort und Rollen geschaut. Falls jemand nicht angefragt wird und wichtige Inputs hat, soll er oder sie sich bitte melden bei: stefan.heer@buehler.ar.ch