Navigieren in Bühler AR

Medienmitteilung Gemeinderat Bühler vom 08. November 2024

Bahnhofareal Bühler: Ergebnisse der öffentlichen Mitwirkung fliessen in die nächsten Planungsschritte ein

Ende Mai 2024 führte die Gemeinde Bühler gemeinsam mit den Appenzeller Bahnen, dem Tiefbauamt des Kantons und der Bevölkerung eine öffentliche Mitwirkung zur Zukunft des Bahnhofsareals Bühler durch. Die Partner haben die Anregungen und Ideen der Teilnehmenden aufgenommen, eingehend geprüft und bewertet. Sie fliessen nun in die nächste Planungsphase ein.

Die Verantwortlichen versuchen im nächsten Projektschritt den Anforderungen an eine moderne Mobilitätsinfrastruktur gerecht zu werden und gleichzeitig die Erwartungen und Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner an ein lebendiges Zentrum zu berücksichtigen. Als Ergebnis der Mitwirkung stehen mögliche Lösungen zur Nutzung / Erhaltung des bestehenden Bahnhofsgebäudes ebenso im Fokus wie die vertiefte Prüfung einer möglichen Schienenführung auf der Strasse. An diesen möglichen Stossrichtungen arbeiten die Appenzeller Bahnen, der Kanton und die Gemeinde wie auch Ingenieure eng zusammen.

Nächste Schritte:

Für das weitere Vorgehen ist ein Treffen der Mitglieder der bestehenden «Spurgruppe plus» (bestehend aus Vertretern der Bevölkerung, der Gemeinde, der Bahn und Fachleuten) im ersten Quartal 2025 geplant. Dabei ist Ziel, die erarbeiteten Ideen und Lösungsansätze zu reflektieren.

Bis zum zweiten Quartal 2025 sollen die weiteren Abklärungen abgeschlossen sein. Das gibt dann die Möglichkeit einer erneuten öffentlichen Veranstaltung, zu der die Bevölkerung eingeladen ist. Diese wird die Gelegenheit bieten, die bisherigen Ergebnisse zu präsentieren und den weiteren Entwicklungsprozess mit der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Die Gemeinde Bühler dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich darauf, gemeinsam mit der Bahn, der Bevölkerung und den beteiligten Fachstellen an einer zukunftsfähigen Gestaltung des Bahnhofareals zu arbeiten.