Einwohnerkontrolle
Beschreibung Einwohnerkontrolle
Hauptaufgaben
- Einwohner-Meldewesen (Zuzug, Adressänderung innerhalb der Gemeinde, Wegzug)
- Führung des Einwohner- und Stimmregisters
- Erteilen von Daten- und Adressauskünften im Rahmen des Datenschutzes
- Beantragung von Identitätskarten
- Erstellen von Bestätigungen und Dokumenten, wie Wohnsitz-/Meldebescheinigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweisen, Lebensbescheinigungen, Aufenthalts-/Niederlassungsausweis
- Entgegennahme von Gesuchen für Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligung für Ausländerinnen und Ausländer zuhanden des Amtes für Inneres, Abteilung Migration in Trogen AR
- Entgegennahme und Weiterleitung von Gesuchen für Fahrausweise
- Kontrollstelle für Krankenversicherung, Abklärung der Versicherungspflicht
- Initiativ- und Referendumsbescheinigungen
- Erstellen der Einwohnerstatistiken